WB 23-Wirbelstrombremsen eignen sich hervorragend für Prüfaufgaben bei sehr hohen Drehzahlen. Das Bremsmoment einer Wirbelstrombremse ist drehzahlproportional und erreicht seinen Maximalwert bei der Nenndrehzahl der Bremse. Der kleine Rotordurchmesser der Bremse garantiert ein niedriges Trägheitsmoment. Die Bremse wird gekühlt, indem Luft durch das Gehäuse der Bremse geleitet wird. Dank dieser Luftkühlung eignen sich die WB 23 für Dauerbelastungen von maximal 50 W, für kurzzeitige Belastungen von maximal 100 W während 150 s oder 300 W während 60 s.
Die Drehmomentmessung erfolgt mittels eines auf dem Stator montierten Reaktionskraftaufnehmers. Damit ergeben sich Drehmomentmessgenauigkeiten von ±1% vom Skalenendwert.
Die Drehzahlmessung erfolgt mittels eines optischen Sensors und einer 6-bit-Encoderscheibe. Damit können Motoren bei Drehzahlen zwischen 10 und 100000 Umin-1 mit einer Messgenauigkeit von ±0.06 % des Skalenendwerts getestet werden (mit einem DSP6001 Controller).
Ein in der Bremse integrierter Temperatursensor (PT 1000) misst die Temperatur der Bremse kontinuierlich. Im Alarmfall stellt der DSP6001 Controller zum Schutz der Bremse deren Erregerstrom ab. |