DES Series – Stromversorgung für Bremsen

Produktbeschreibung

Die DES Reihe Speisegeräte können mit allen Magtrol Wirbelstrom-(WB Reihe) und Magnetpulver- (PB Reihe) Bremsen eingesetzt werden und garantieren optimale Ansprechzeiten. Um jegliche Störung auf die umgebenden elektronischen Module zu verhindern, wurden die DES Reihe Speisegeräte in industrielle Gehäuse aus Aluminiumdruckguss montiert. Diese müssen direkt auf der Prüfbank, in Bremsennähe montiert werden.

Die DES Reihe Speisegeräte können mittels analogen oder digitalen Sollwertgrössen einer externen Elektronik, wie zum Beispiel ein spezielle für den Betrieb mit einem DES Reihe Speisegerät entwickelter DSP 7010 Controller, gesteuert werden.

Kontrolle

Die Netzspeisung kann ferngesteuert eingeschaltet werden. Mit dem Befehl «STAND-BY» wird die Erregung der Bremse kontrolliert. Der Erregerstrom wird über eine externe Spannung 0-10 V DC eingestellt. Der Erregerstromnennwert wird über interne Widerstände festge-legt.

Es stehen zwei diskrete Ausgänge für Alarme zur Verfügung (offene Kollektoren).Der erste Ausgang generiert einen Temperaturalarm und signalisiert übermässige Temperaturen des Leistungsbremsen-Kühlwassers oder eine zu hohe Innentemperatur des DES Reihe Speisegeräts.Der zweite Ausgang generiert einen elektrischen Alarm und signalisiert einen Überstrom oder einen Kurzschluss. Der Ausgangsstrom wird sofort ausgeschaltet und bleibt es, solange das Relais für Generalalarme in Alarmposition verbleibt. Bleibt das Stand.by- Signal während 200 ms «tief», wird der Alarm zurückgesetzt.

Bei Verwendung mit TANDEM-Bremsen steuern Stromversorgungen der DES Reihe auch die Stromversorgung der elektromagnetischen Kupplung.

Speisung

Die DES Reihe Speisegräte werden mit einer Netzspannung 115 / 230 V AC – 50 / 60 Hz gespiesen. Die Wahl der entsprechenden Spannung erfolgt automatisch. Das DES 410 Speisegerät verfügt über eine galvanische Trennung zwischen Netzteil und Bremsenerre-gung.

Beim DES 411 Speisegerät sind hingegen Netzteil und Bremsenerregung galvanisch nicht getrennt. Das Speisegerät muss deshalb geerdet werden und es wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, einen Fehlerstromschutzschalter einzusetzen.

Merkmale

  • Zur Erregung von Magtrol Wirbelstrom- (WB) und Magnetpulverbremsen (PB) bestimmt
  • Kontrollierte Stromquelle mit Überspannungsfaktor > 5
  • Analogeingang für den Stromsollwert
  • Vorwahl des Stromnennwertes
  • Kontrolle durch digitale Ein- und Ausgänge
  • Hauptalarm über Relaiskontakte
  • 2 Alarmausgänge (Temperatur, elektrischer Schaltkreis)
  • Wahlweise 115 oder 230 VAC Netzspannung

Spezifikationen

MODELLDES 410DES 411
Zur Verwendung mit BremsenWB / PB 2.7 und 43WB / PB 65, 115 und 15
NETZANSCHLUSS
Spannung115 VAC / 230 VAC ±15 %
Frequenz50 Hz / 60 Hz
SicherungenT1A oder T2A Bremse-abhängig
115 VAC / 230 VAC
T2A oder T12A Bremse-abhängig
115 VAC / 230 VAC
Maximalstrom1 A + Kupplung3 A + Kupplung/ 230 VAC
6 A + Kupplung/ 115 VAC
SPEISUNG DER ELEKTROMAGNETISCHEN KUPPLUNGEN
Spannung115 VAC / 230 VAC
Maximalstrom1 A
SPEISUNG EXTERNER GERÄTE
Spannung+24 VDC ±5 %
Maximalstrom300 mA
VORWAHL NENNSTROM
Einstellung mittels Widerstände0.5 / 1 / 1.5 / 2 A2.5 / 4 / 5 / 7.5 / 10 / 12 A
SOLLWERT ERREGUNG
Spannung0 - 10 VDC
Impedanz> 50 kOhm
DIGITALEINGÄNGE (GALVANISCH GETRENNT)
ON / OFFSpulenrelais +24 V DC / 11 mA
Elektromagnetische KupplungOptokoppler aktiviert mit +24 V DC / 2.5 mA
STAND-BYOptokoppler aktiviert mit +24 V DC oder +12 V DC / 2.5 mA max
DIGITALAUSGÄNGE (GALVANISCH GETRENNT)
Temperaturalarm2 Ausgänge mit offenem Kollektor:
Umax = 40 V, Imax = 3 mA
Elektrische Alarm2 Ausgänge mit offenem Kollektor:
Umax = 40 V, Imax = 3 mA
ALLGEMEINER ALARM
Relaiskontakt2 A / 30 VDC
UMGEBUNG
Betriebstemperatur0°C bis +50°C
Lagerungstemperatur-20°C bis +70°C
Feuchtigkeit0 à 90 % entsprechend DIN 40040
SchutzklasseIP 66
MontageACHTUNG: das Gehäuse muss elektrisch und thermisch mit dem Aufbau des Testbankes
gekoppelt werden, damit die Wärme abgeführt wird und Störungen unterdrückt werden.
MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN
GehäuseAluminium Spritzguss
Gewicht ohne Kabel5.2 kg
Gewicht mit Kabeln6.2 kg

Bestellinformationen

Wenn eine DES Reihe separat von der Leistungsbremse bestellt wird, muss angegeben werden, welches Modell der Wirbelstrombremse (WB Reihe) oder der Pulverbremsen (PB Reihe) mit der Stromversorgung verwendet werden soll, um den Betriebsstrom zu begrenzen und mögliche Schäden an der Bremse der Leistungsbremse zu vermeiden. Die Netzspannung (115 VAC oder 230 VAC) sollte bei der Bestellung ebenfalls angegeben werden.

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Merkmale

  • 13 Standardmodelle mit Maximaldrehmomenten von 300 mN·m bis 560 N·m
  • Bremsleistung: von 500 W bis 140 kW
  • Stabiles, gleichmässiges Drehmoment
  • Niedriges Trägheitsmoment
  • Niedriges Restdrehmoment
  • Betriebsrichtung Uhr- und Gegenuhrzeigersinn
  • Bremsmomentmessung integriert
  • Hohe Drehzahlen
  • Integrierter optischer Drehzahlaufnehmer
  • Sonderanfertigungen auf Anfrage erhältlich

Funktionsprinzip der Wirbelstrombremsen

Die WB Reihe Wirbelstrom entwickeln ihre volle Leistung bei hohen Drehzahlen. Die WB Reihe ist besonders für Motoren vorgesehen, die mit hohen Drehzahlen bis 65 000 min-1 (bis 100 000 min-1 mit WB 23 / 27; siehe spezifisches Datenblatt) rotieren. Das Bremsmoment ist von der Drehzahl abhängig. Optischer drehzahlaufnehmer Jede Leistungsbremse der WB Reihe hat einen optischen Drehzahlaufnehmer, der standardmäßig geliefert wird. Die WB 2.7 & WB 43 haben einen optischen Drehzahlaufnehmer mit einem 30 Bit-Impulsrad; die WB 65, WB 115 & WB 15 haben einen optischen Geschwindigkeitssensor mit einem 60 Bit-Impulsrad. [post_title] => WB Series - Wirbelstrombremsen [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => open [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => eddy-current-dynamometers-wb-series [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2023-04-21 15:51:46 [post_modified_gmt] => 2023-04-21 13:51:46 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://www.magtrol.com/?post_type=product&p=507 [menu_order] => 42 [post_type] => product [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [1] => WP_Post Object ( [ID] => 512 [post_author] => 1 [post_date] => 2017-04-05 13:31:33 [post_date_gmt] => 2017-04-05 13:31:33 [post_content] => Magnetpulverbremsen (PB Reihe) sind ideal für Anwendungen, die im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich oder bei Betrieb im mittleren bis hohen Drehmomentbereich arbeiten. Pulverbremsen liefern das volle Drehmoment bei Nulldrehzahl und sind wassergekühlt, wodurch Leistungen bis zu 48 kW möglich sind. Magnetpulverbremsen verfügen über eine Genauigkeit von ± 0.3 % bis ± 0.5 % vom Skalenendwert, abhängig vom Typ und dessen Konfiguration.

Merkmale

  • 12 Standardmodelle mit Maximaldrehmomenten von 600 mN·m bis 1 200 N·m
  • Bremsleistung: von 150 W bis 48 kW
  • Stabiles Bremsmoment
  • Niedriges Trägheitsmoment
  • Betriebsrichtung Uhr- und Gegenuhr
  • Bremsmomentmessung integriert
  • Integrierter optischer Drehzahlaufnehmer
  • Sonderanfertigungen auf Anfrage erhältlich

Funktionsprinzip der Magnetpulverbremsen

Die Pulverdynamometer der PB Reihe enthalten, wie der Name schon sagt, ein magnetisches Pulver. Der durch die Spule fließende elektrische Strom erzeugt ein Magnetfeld, das die Eigenschaft des Pulvers verändert und so durch Reibung zwischen Rotor und Stator ein gleichmäßiges Bremsmoment erzeugt. Die Pulverbremsen (PB Reihe) erzeugen ihr Nenndrehmoment bei Drehzahl Null. Das zu prüfende Element kann im Stillstand belastet werden, um das Startdrehmoment zu bestimmen. Optischer Drehzahlaufnehmer Jede Leistungsbremse der PB Reihe hat einen optischen Drehzahlaufnehmer, der standardmäßig geliefert wird. Die PB 2.7 & PB 43 haben einen optischen Drehzahlaufnehmer mit einem 30 Bit-Impulsrad; die PB 65, PB 115 & PB 15 haben einen optischen Geschwindigkeitssensor mit einem 60 Bit-Impulsrad. Für eine höhere Auflösung bei Anwendungen mit niedriger Geschwindigkeit bietet Magtrol optional Drehzahlsensoren mit 600 oder 6000 Bit an. [post_title] => PB Series - Magnetpulverbremsen [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => open [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => powder-brake-dynamometers-pb-series [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2023-04-21 15:52:37 [post_modified_gmt] => 2023-04-21 13:52:37 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://www.magtrol.com/?post_type=product&p=512 [menu_order] => 43 [post_type] => product [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [2] => WP_Post Object ( [ID] => 522 [post_author] => 1 [post_date] => 2017-04-05 13:55:52 [post_date_gmt] => 2017-04-05 13:55:52 [post_content] => Die neue M-TEST 7 von Magtrol ist eine auf den neusten Stand der Technik gebrachte Motorenprüfsoftware und ist für den Einsatz mit einem Datenerfassungs-PC mit Windows®-Betriebssystem bestimmt. Zusammen mit einem Magtrol programmierbaren Leistungsbremsencontroller erlaubt die M-TEST 7-Software die Leistungseigenschaften eines getesteten Motors zu ermitteln. Bis zu 63 Parameter können dank der testfunktionsreichen und graphischen Fähigkeiten von M-TEST 7 kalkuliert und angegeben werden. Die mit LABVIEW™ entwickelte M-TEST 7 hat die Flexibilität eine breite Auswahl von Motoren in einer Vielzahl von Konfigurationen zu testen. Die von dieser bedienungsfreundlichen Software erfassten Messdaten können gespeichert, in tabellarischer oder graphischer Form angezeigt und gedruckt, oder leicht in ein Tabellenrechenprogramm exportiert werden. Magtrol ist ebenfalls in der Lage, kundenspezifische Änderungen zur Software zu machen, um sich an zusätzlichen Motorenprüfanforderungen anzupassen. Merke:M-TEST 7 bietet fuer folgende Geräte keine Unterstuetzung::
  • 5240, 4629B oder alte Controller
  • 4612B, 4614B oder alte Poweranalyzers
  • National Instruments FieldPoint analog I/O
  • Advantech PCL-725, PCI-1760 digital I/O
MTEST-7 Motor Test Software wird als einzelnes angeboten Platz-Lizenz. Zusätzliche Plätze können gekauft und hinzugefügt, um die Original-Lizenz. Kontakt Vertrieb für die Preisfindung. [table id=21 /]

License Verification via Crypkey Casper E-Register

Casper eRegister provides automatic authorization of M-TEST 7 using serial numbers. With this solution, the customer pre-pays the license fee and is then provided with a serial number to automatically obtain a code to unlock M-TEST 7 via the Internet. Casper eRegister works 24/7/365, without human intervention. Just click on the electronic registration button on the M-TEST 7 license configuration screen.

Analog Input Measurement

Up to 128 thermocouples or analog sensors can be read and monitored during a motor test. Heat rise curves on the bearings, windings and housing of a motor can be performed and air flow/exhaust efficiencies can be measured with an air tool or internal combustion engine. M-TEST 7, with its complete dynamometer control, even allows for analog measurement while performing load simulation for duty cycle and life testing.

Applications

M-TEST 7—besides being well-suited for simulating loads, cycling the unit under test and motor ramping—is also ideal for production line and inspection applications, due to its pass/fail test function. Another time-saving feature that engineering labs will benefit from, is the ability to duplicate tests and run them automatically. This versatile program is extremely valuable to anyone involved in motor testing.

System Minimum Requirements

  • Personal computer with Intel® Pentium® i5 processor (or equivalent)
  • Microsoft® Windows® 10/11 64-bit
  • 8 GB RAM
  • 5 GB of available hard drive space
  • VGA color monitor with minimum screen resolution of 1024 × 768
  • National Instruments™ PCI-GPIB card, GPIB-USB-HS Interface(available from Magtrol). The GPIB card can be used for interfacing with Magtrol DSP6000, DSP6001 or DSP7000 Controllers.
  • In addition, a USB Interface can be used with the DSP7000 or DSP7010 Controller.

M-TEST 7 Viewer

M-TEST 7 Viewer allows the user to create and modify test setups, and view, graph and compare data – everything standard M-TEST 7 does except perform tests. Free download, unlimited use.

Download M-TEST 7 Viewer [post_title] => M-TEST 7 - Motorenprüfsoftware [post_excerpt] => Download free 30 day trial of M-TEST 7 Motor Testing Software. [post_status] => publish [comment_status] => open [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => m-test-7-motor-testing-software [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-03-27 21:05:26 [post_modified_gmt] => 2024-03-27 20:05:26 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://www.magtrol.com/?post_type=product&p=522 [menu_order] => 28 [post_type] => product [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) ) [post_count] => 3 [current_post] => -1 [in_the_loop] => [post] => WP_Post Object ( [ID] => 507 [post_author] => 1 [post_date] => 2017-04-05 13:21:38 [post_date_gmt] => 2017-04-05 13:21:38 [post_content] => Die Wirbelstrombremsen der WB-Reihe sind vielseitig einsetzbar und hervorragend geeignet für Prüfaufgaben bei hohen Drehzahlen in mittleren bis hohen Leistungsbereichen. Das Bremsmoment einer Wirbelstrombremse ist drehzahlproportional und erreicht seinen Maximalwert bei der Nenndrehzahl der Bremse. Der kleine Rotordurchmesser der Bremse garantiert ein niedriges Trägheitsmoment. Die Bremse wird wassergekühlt, wobei das Wasser durch den Stator geleitet wird. Dank dieser Kühlung eignen sich die WB-Bremsen für hohe Dauerbelastungen (max. 140 kW). Wirbelstrombremsen der WB Reihe verfügen über eine Genauigkeit von ± 0.3 % bis ± 0.5 % vom Skalenendwert, abhängig vom Typ und dessen Konfiguration.

Merkmale

  • 13 Standardmodelle mit Maximaldrehmomenten von 300 mN·m bis 560 N·m
  • Bremsleistung: von 500 W bis 140 kW
  • Stabiles, gleichmässiges Drehmoment
  • Niedriges Trägheitsmoment
  • Niedriges Restdrehmoment
  • Betriebsrichtung Uhr- und Gegenuhrzeigersinn
  • Bremsmomentmessung integriert
  • Hohe Drehzahlen
  • Integrierter optischer Drehzahlaufnehmer
  • Sonderanfertigungen auf Anfrage erhältlich

Funktionsprinzip der Wirbelstrombremsen

Die WB Reihe Wirbelstrom entwickeln ihre volle Leistung bei hohen Drehzahlen. Die WB Reihe ist besonders für Motoren vorgesehen, die mit hohen Drehzahlen bis 65 000 min-1 (bis 100 000 min-1 mit WB 23 / 27; siehe spezifisches Datenblatt) rotieren. Das Bremsmoment ist von der Drehzahl abhängig. Optischer drehzahlaufnehmer Jede Leistungsbremse der WB Reihe hat einen optischen Drehzahlaufnehmer, der standardmäßig geliefert wird. Die WB 2.7 & WB 43 haben einen optischen Drehzahlaufnehmer mit einem 30 Bit-Impulsrad; die WB 65, WB 115 & WB 15 haben einen optischen Geschwindigkeitssensor mit einem 60 Bit-Impulsrad. [post_title] => WB Series - Wirbelstrombremsen [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => open [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => eddy-current-dynamometers-wb-series [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2023-04-21 15:51:46 [post_modified_gmt] => 2023-04-21 13:51:46 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://www.magtrol.com/?post_type=product&p=507 [menu_order] => 42 [post_type] => product [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [comment_count] => 0 [current_comment] => -1 [found_posts] => 0 [max_num_pages] => 0 [max_num_comment_pages] => 0 [is_single] => [is_preview] => [is_page] => [is_archive] => 1 [is_date] => [is_year] => [is_month] => [is_day] => [is_time] => [is_author] => [is_category] => [is_tag] => [is_tax] => [is_search] => [is_feed] => [is_comment_feed] => [is_trackback] => [is_home] => [is_404] => [is_embed] => [is_paged] => [is_admin] => [is_attachment] => [is_singular] => [is_robots] => [is_posts_page] => [is_post_type_archive] => 1 [query_vars_hash:WP_Query:private] => 192e0c9a39ba04939bf8f2ca73a052a5 [query_vars_changed:WP_Query:private] => [thumbnails_cached] => [stopwords:WP_Query:private] => [compat_fields:WP_Query:private] => Array ( [0] => query_vars_hash [1] => query_vars_changed ) [compat_methods:WP_Query:private] => Array ( [0] => init_query_flags [1] => parse_tax_query ) )